top of page

ASUS DUAL RTX 4070 SUPER OC - Meine neue Super Karte | RTX 4090 Ade



Nachdem ich schon seit über einem Jahr eine RTX 4090 mein eigen nennen kann, habe ich mich dazu entschieden, diese abzugeben. Warum und weshalb erfahrt ihr im Video. Da ich natürlich nicht ohne eine Grafikkarte leben kann, habe ich mich dazu entschieden, eine RTX 4070 Super zu kaufen. Am Ende ist es dann die ASUS DUAL RTX 4070 SUPER OC WHITE geworden. Diese konnte ich für 660€ erwerben. Aus Erfahrung weiß ich, dass die DUAL Karten von ASUS nicht schlecht sind und die Optik hat mir wirklich gefallen. Im Video erfahrt ihr, ob ich mit der ASUS DUAL RTX 4070 SUPER OC WHITE zufrieden bin und was sich beim Thema OC noch herausholen lässt. Ich wünsche viel Spaß beim anschauen.



Fazit

Für mich hat die ASUS DUAL RTX 4070 OC WHITE eine Kaufempfehlung verdient. Die Grafikkarte ist nicht wirklich laut, hat nur etwas Spulenfiepen und wird auch nicht zu warm. Es gibt allerdings eine Ausnahme und das ist der Speicher, welcher mit an die 90°C kühler sein könnte. Hier hätte ASUS meiner Meinung nach nicht an den Wärmeleitpads zwischen Backplate und PCB sparen dürfen. Seid ihr an OC interessiert? Dann könnt ihr nochmal etwas mit OC/OV was herausholen, allerdings hält es sich RTX typisch im Rahmen. Am Ende muss ich sagen, dass ich den Schritt zur RTX 4070 Super nicht bereue. Für mich persönlich reicht die Leistung aus. Ich spiele War Thunder mit circa 200 FPS und das mit UHD + max Settings. Zusätzlich ist die RTX 4070 SUPER beim Rendern von Videos nun marginal langsamer, spart dann allerdings einiges an der Steckdose. Wie lange die ASUS DUAL RTX 4070 OC WHITE bei mir verbaut sein wird kann ich euch nicht sagen, wahrscheinlich so lange, bis es wieder in den Fingern kribbelt oder die neuen RTX 5000 Karten von NVIDIA erscheinen ;)


+Leise

+Kaum Spulenfiepen

+GPU-Temperatur

+Stromverbrauch


-Speichertemperatur

-Preis

4 Ansichten0 Kommentare
bottom of page