top of page
  • AutorenbildTobias

ASUS TUF GAMING B650M-PLUS im Test - Gute Spannungsversorgung mit B650-Mainboard

Aktualisiert: 10. Dez. 2022


In diesem Test schauen wir uns wieder ein AM5-Mainboard von ASUS an. Dabei handelt es sich um das ASUS TUF GAMING B650M-PLUS. Neben dem Mainboard selbst schauen wir uns auch den Lieferumfang, die Spannungsversorgung und auch die vorhandenen Anschlüsse an. Wir wünschen euch viel Spaß beim anschauen des Videos.


FAZIT

Insgesamt können wir das ASUS TUF GAMING B650M-PLUS sowohl für Gaming-PCs und Workstations empfehlen. Positiv hervorzuheben ist die Spannungsversorgung, welche auch für einen RYZEN 9 7950X ausreichend ist. Dazu kommt, dass die Kühler der Spannungsversorgung gut dimensioniert sind und durch ihren Aufbau auch ausreichend Kühlfläche bieten. Gut finden wir auch, dass der obere M.2-Slot PCIe 5.0 bereitstellen kann. Wer sich einen PCIe 5.0 x16 Slot wünscht, wird leider beim ASUS TUF GAMING B650M-PLUS enttäuscht, da nur PCIe 4.0 vorhanden ist. Nicht so gut finden wir, dass der USB-Type-C-Anschluss für das Frontpanel nur mit USB 3.2 Gen1 (5GBit) angebunden ist. Auch vermissen wir zwei weitere USB 3.2 Gen2 Anschlüsse am Backpanel. Insgesamt stehen uns nur zwei USB 3.2 Gen2 und ein USB 3.2 Gen2x2 zur Verfügung. Zum Schluss möchten wir noch den vorhandenen Flashback-Taster hervorheben mit dem es möglich ist ein BIOS-Update durchzuführen, ohne das eine kompatible CPU verbaut ist. Dadurch können in Zukunft auch neuere CPUs verbaut werden, falls ein neueres BIOS notwendig ist. Schreibt uns gerne in die Kommentare was ihr vom ASUS TUF GAMING B650M-PLUS haltet und ob es für euren PC in Frage kommt.


+ Gute Spannungsversorgung

+ 1x M.2-Slot mit PCIe 5.0

+ Ausreichend USB-Anschlüsse am Backpanel

+ 1x USB 3.2 Gen2x2 (20GBit)

+ Zahlreiche Lüfteranschlüsse vorhanden

+ Preis ohne WiFI Modul


- USB-Type-C Anschluss für das Frontpanel hat nur 5GBit

- Nur zwei USB 3.2 Gen2 Anschlüsse vorhanden

- Lüfteranschlüsse können max. nur 12W

- Leider nur Realtek ALC897 Soundchip verbaut


2.457 Ansichten1 Kommentar
bottom of page